Erster Diambour-Preis an Espérance-François Bulayumi

ERSTE DIAMBOUR-PREISVERLEIHUNG

 

Der Diambour-Preis wird erstmalig verliehen und ergeht an den austro-kongolesischen Schriftsteller und Philosophen Dr. Espérance-François Bulayumi. Die Verleihung dieser Auszeichnung findet am 23. Oktober in der Räumlichkeit des Republikanischen Clubs – Neues Österreich,Rockgasse 1,1010 Wien,um 19:00 Uhr statt. Die Laudatio wird von Dr. Freda Meissner-Blau gehalten.

Der Diambour-Preis wurde von der Zeitschrift THE GLOBAL PLAYER ins Leben gerufen. Ein „Diambour“ bezeichnet bei den Wolof im Senegal einen ehrenhaften,würdigen Menschen. Er übt Gerechtigkeit aus und handelt in Güte. Er kennt das Böse und handelt im Guten. Er liebt friedfertige Tage. Sein Leben ist von innerer und äußerer Schönheit geprägt. Vornehmheit und Weltkenntnis gehören zu den Eigenschaften eines Diambours,der stets durch seine Vorstellungen,Einstellungen und Handlungen Frieden zwischen einzelnen Menschen und eine friedliche Koexistenz der Völker fordert und fördert. Mit dem Diambour-Preis wird zugleich der Blick auf das andere Gesicht Afrikas und seine Kulturalität gerichtet.

Der „Diambour-Preis“ wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist eine Honorierung von außerordentlichen Leistungen einer Person,deren Lebensweise mit dem „Diambour-Ideal“ korrespondiert und die sich in besonderer Weise für Würde und Gerechtigkeit einsetzt. Diese Attribute verkörpern auch die Grundsätze und Ziele des Trägervereins der Zeitschrift THE GLOBAL PLAYER. Die Nominierung erfolgt zusätzlich nach folgenden Kriterien:

–Gesellschaftspolitische Relevanz

–Partizipative und kommunikative Initiativen

–Beiträge zur Globalisierung.

Für die Jury entspricht das bisherige Leben Bulayumis,der derzeit als Bildungsbeauftragter des Afro-Asiatischen Instituts in Wien wirkt,dem Diambour-Ideal. Mit all seinen Tätigkeiten in Österreich,sei es als Seelsorger bei der Evangelischen Methodistenkirche oder als Studierendenbegleiter und Universitätslehrbeauftragter,ist Bulayumi in erster Linie ein unermüdlicher BRÜCKENBAUER in einer Welt voller Misstrauen. Mit seinem Bewusstsein und seiner Kompetenz hat er ihm Rahmen des Möglichen immer dafür gesorgt,dass eine Person,die zu ihm kam,einen Schritt vorwärts machen kann. Des Weiteren setzt er seit Jahren durch seine Publikationen wichtige Impulse zu aktuellen österreichischen und weltpolitischen Themen. Er ist ein Verfechter der Gerechtigkeit und zeigt die momentan vorherrschende Ungerechtigkeit sozialer und wirtschaftlicher Natur in der Welt als menschenunwürdig und menschenverachtend auf. Er entlarvt die ungleiche Ressourcenverteilung und Chancenungleichheit als politische Verfehlung und fordert die Menschen zum Umdenken auf.

 

Dr. Di-Tutu Bukasa

Chefredakteur THE GLOBAL PLAYER

 

Rückfragehinweis:
verein@diebunten
mbukasa@optimiseafrica.com
Tel:01-9611029